Lange Zeit herrschte ein mysteriöses Schweigen zum neuen Film von Paul Thomas Anderson. Nachdem nun vor einigen Tagen der finale Titel Phantom Thread bekannt wurde, gibt es nun auch schon den ersten Trailer. Daniel Day-Lewis schlüpft dabei in die Rolle des Modedesigners Reynolds Woodcock, der im London der 1950er-Jahre bereits ganz oben angelangt ist. Mitglieder der königlichen Familie, Filmstars und andere Prominente bilden seinen Kundenkreis. Die High Society vertraut auf den angesehenen Künstler, der jedoch zunehmend ans Ende seiner künsterlischen Schaffenskraft gerät. Als dann jedoch die junge, eigenwillige Alma (Vicky Krieps) auftaucht, beflügelt sie dessen Kreativität. Alma möchte sich allerdings nicht zum bloßen Kleiderständer und Lustobjekt degradieren lassen, woraufhin die anfangs harmonische Beziehung zwischen den beiden ernsthafte Risse bekommt.
Trailer zu Phantom Thread:
Daniel Day-Lewis hat angekündigt, dass Phantom Thread sein letzter Film als Schauspieler ist. Der 60-jährige ist bekannt dafür, Qualität über Quantität zu setzen, und nahm sich in der Vergangenheit immer viel Zeit zwischen einzelnen Rollen. In seiner Karriere kommt der gebürtige Londoner gerade mal auf 20 Filme und ist dennoch der erfolgreichste männliche Schauspieler in Sachen Oscars. Drei Mal hat er schon den Preis als Bester Hauptdarsteller gewonnen und ist somit Rekordhalter in dieser Kategorie. Mit Phantom Thread könnte er diesen Rekord sogar noch ausbauen, zumindest seine sechste Nominierung scheint in greifbarer Nähe.
Um ehrlich zu sein, hält sich meine Begeisterung für Phantom Thread noch in Grenzen. Die Modeszene Londons in den Fünfzigern ist nicht gerade das Thema, welches ich mir als finalen Film von Daniel Day-Lewis gewünscht hätte. Trotzdem bleibe ich gespannt: Wo Paul Thomas Anderson draufsteht und der vielleicht beste Schauspieler der Gegenwart drinsteckt, gibt es sicher mehr zu sehen, als nur die Anfertigung schöner Kleider.
Wie gefällt euch der Trailer? Glaubt ihr, Daniel Day-Lewis holt sich den Oscar?
Bild: Phantom Thread © Universal Pictures