Das American Film Institute hat gewählt. Der unabhängige Verband kürt die Top 10 der besten US-amerikanischen Filme des Jahres. Lest hier, wem die Ehre gebührt.
Die Oscar-Saison nimmt an Fahrt auf. Immer mehr Institutionen vergeben Preise für die besten Filme des Jahres 2017. Nach dem National Board of Review, dem New York Film Critics Circle, der Los Angeles Film Critics Association und der Broadcast Film Critics Association ist jetzt das American Film Institute (AFI) an der Reihe. Anders als die zuvor genannten Organisationen, verleiht das AFI keine Preise in etlichen unterschiedlichen Kategorien. Der unabhängige Verband, der die Filmkunst in den USA fördern und bewahren möchte, kürt in seinen Top 10 Listen für Film und Fernsehen die jeweils besten US-amerikanischen Filme und Serien des Jahres.
Laut dem American Film Institute schaffen es Filme in die Top 10, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:
- Die Kunst des Bewegtbilds am besten vorantreiben
- Das reiche kulturelle Erbe von Amerikas Kunstform erweitern
- Publikum und Künstler gleichermaßen inspirieren
- Die amerikanische Gesellschaft prägen
In diesem Jahr gibt es keine große Überraschung. Die Top 10 entspricht fast haargenau den zehn Nominierten der Critics‘ Choice Awards. Nur Wonder Woman bildet die Ausnahme, was aber auch daran liegt, dass Die dunkelste Stunde, der es bei den Kritikern in die Liste schaffte, eine britische Produktion ist. Für die AFI Top 10 war er somit ausgeschlossen. Unten findet ihr die vollständige Top 10. Diese folgen keiner festen Reihenfolge, es gibt also keinen ersten, zweiten oder zehnten Platz.
American Film Institute – Top 10 Filme im Jahr 2017
The Big Sick
Call Me By Your Name
Dunkirk
Florida Project
Get Out
Lady Bird
Die Verlegerin
Shape of Water – Das Flüstern des Wassers
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Wonder Woman
Quelle: AFI
Bild: Wonder Woman © Warner Bros.