Shape of Water - Das Flüstern des Wassers | Oscars 2018 Gewinner in der Kategorie Bester Film

Oscars 2018 – Die Gewinner vs. Meine Vorhersagen

Holy Macaroni! Wenn mir vor den Oscars 2018 einer gesagt hätte, wie viele der Gewinner ich richtig vorhersage, ich hätte ihm nicht geglaubt. Seht selbst, in wie vielen der 24 Kategorien ich punkten konnte.

Ich möchte es kurz machen: Die Oscars 2018 waren eine geile Show! Dafür sorgte nicht nur die sympathische Moderation von Jimmy Kimmel und der Jetski als Sonderpreis des Abends, sondern schlicht und einfach die Oscar-Gewinner. Noch nie konnte ich in so vielen Kategorien den Sieger vorhersagen (was zugegebenermaßen daran liegt, dass ich mich ein halbes Jahr lang intensiv mit dem Oscar-Rennen befasst habe). In 20 von 24 Fällen wurde der Name aus dem Stimmzettel gezogen, den ich zuvor in meinen Vorhersagen ausgewählt hatte. Das allein wäre schon Grund genug zur Freude, doch die Tatsache, dass ich alle großen Kategorien richtig eingeschätzt habe, macht mich besonders stolz. Gut, bei manchen Kandidaten wie Gary Oldman als Bester Hauptdarsteller oder Allison Janney als Beste Nebendarstellerin war das keine Überraschung. Aber auch in Kategorien, die mich echt ins Schwitzen gebracht haben, wie Bester Film oder Bestes Originaldrehbuch, hatte ich Fortuna auf meiner Seite.

Andererseits habe ich natürlich auch ein paar Mal falsch gelegen, vier Mal um genau zu sein. Wenn ich aber bedenke, dass zwei meiner Fehler in den unberechenbaren Kurzfilm-Kategorien liegen und einer beim Besten Dokumentarfilm, der mich schon bei den Nominierungen plagte, kann ich das durchaus verschmerzen. Einzig und allein bei den Besten visuellen Effekten ärgere ich mich ein wenig. Denn hier habe ich lange zwischen Blade Runner und Planet der Affen überlegt. Letztendlich gab ich den Affen den Vorzug, weil die beiden vorherigen Teile in den Jahren zuvor ebenfalls nominiert gewesen waren. Ich dachte, die Academy würde ihre letzte Chance nutzen und den Abschluss der Trilogie mit einem Oscar würdigen. Stattdessen wurde es das Visual Effects-Team von Blade Runner um den Schwaben Gerd Nefzer. Hochverdient und auch irgendwie schön zu sehen, dass der Abend doch noch einen deutschen Oscar-Gewinner hervorbrachte.

Unten seht ihr nun die Übersicht aller Oscar-Gewinner und meine dazugehörigen Vorhersagen vom Samstag. Richtige Prognosen sind grün markiert, falsche rot.

Oscars 2018 – Die Gewinner vs. Meine Vorhersagen

Bester Film

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Vorhersage: Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Beste Regie

Guillermo del Toro für Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Vorhersage: Guillermo del Toro für Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Bester Hauptdarsteller

Gary Oldman in Die dunkelste Stunde

Vorhersage: Gary Oldman in Die dunkelste Stunde

Beste Hauptdarstellerin

Frances McDormand in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Vorhersage: Frances McDormand in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Bester Nebendarsteller

Sam Rockwell in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Vorhersage: Sam Rockwell in Three Billboards Outside Ebbing Missouri

Beste Nebendarstellerin

Allison Janney in I, Tonya

Vorhersage: Allison Janney in I, Tonya

Bestes Originaldrehbuch

Jordan Peele für Get Out

Vorhersage: Jordan Peele für Get Out

Bestes adaptiertes Drehbuch

James Ivory für Call Me by Your Name

Vorhersage: James Ivory für Call Me by Your Name

Beste Kamera

Blade Runner 2049

Vorhersage: Blade Runner 2049

Bestes Szenenbild

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Vorhersage: Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Bestes Kostümdesign

Der seidene Faden

Vorhersage: Der seidene Faden

Bestes Make-Up und beste Frisuren

Die dunkelste Stunde

Vorhersage: Die dunkelste Stunde

Bester Schnitt

Dunkirk

Vorhersage: Dunkirk

Bester Ton

Dunkirk

Vorhersage: Dunkirk

Bester Tonschnitt

Dunkirk

Vorhersage: Dunkirk

Beste visuelle Effekte

Blade Runner 2049

Vorhersage: Planet der Affen: Survival

Beste Filmmusik

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Vorhersage: Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Bester Song

„Remember Me“, Coco – Lebendiger als das Leben!

Vorhersage: „Remember Me“, Coco – Lebendiger als das Leben!

Bester animierter Spielfilm

Coco – Lebendiger als das Leben!

Vorhersage: Coco – Lebendiger als das Leben!

Bester Dokumentarfilm

Ikarus

Vorhersage: Augenblicke: Gesichter einer Reise

Bester fremdsprachiger Film

Eine fantastische Frau (Chile)

Vorhersage: Eine fantastische Frau

Bester animierter Kurzfilm

Dear Basketball

Vorhersage: Dear Basketball

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Heaven is a Traffic Jam on the 405

Vorhersage: Edith+Eddie

Bester Kurzfilm

The Silent Child

Vorhersage: DeKalb Elementary

=> Gesamtpunktzahl: 20/24 YEAAAAAAHHHHH!!!

Bild: Shape of Water - Das Füstern des Wassers © Twentieth Century Fox

Ein Kommentar

  1. Hey, ich habe letztes Jahr deine Artikel hier und natürlich deine Vorhersagen verfolgt, da ich selbst ein riesen Film- und Oscarsfan bin! Die Seite ist wirklich cool gestaltet und ich habe alle Texte und Prognosen gerne gelesen und mit Spannung verfolgt. Unter anderem auch dank deiner Tipps habe ich bei unseren alljährlichen Oscarwetten gegen meinen Freund gewonnen und habe sogar 21 von 24 Kategorien richtig vorhergesagt (da ich mich bei den visuellen Effekten auf mein eigenes Bauchgefühl verlassen habe und nicht deinem Tipp gefolgt bin, haha sorry :D). Ich fände es absolut spitzenmäßig, wenn du auch dieses Jahr wieder deine Vorhersagen teilen würdest, da ich natürlich auch heuer wieder gewinnen will und es dieses Jahr in den meisten Kategorien besonders schwer finde, einen Favoriten auszumachen. Falls du nicht extra einen Artikel auf der Seite veröffentlichen willst, könntest du mir ja vielleicht einfach irgendwann bis zur Verleihung (ein bisschen Zeit ist ja noch) deine Prognosen per Mail zukommen lassen.

    Vielen Dank für deine Mühen und ganz liebe Grüße,
    Nina

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.