Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin Favoriten

Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin – Vorhersage & Favoriten

Ihr wollt wissen, welche Schauspielerin dieses Jahr einen Oscar mit nach Hause nimmt? Hier findet ihr die Oscar-Favoriten 2018 in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin.

Seit dem 23.01.2018 wissen wir, welche Schaupielerinnen bei den Oscars 2018 nominiert sind. Hier zeige ich euch, welche Kandidaten in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin die größten Oscar-Chancen haben. Unten findet ihr die Liste meiner Oscar-Favoriten 2018 in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Je weiter oben eine Person auf der Liste, desto höher schätze ich deren Chancen ein.

Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin – Die Favoriten (Stand. 13.02.2018)

1. Frances McDormand als Mildred Hayes in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin Favorit: Frances McDormand
© 20th Century Fox

+ Critics‘ Choice Award: Beste Hauptdarstellerin

+ Golden Globes: Beste Hauptdarstellerin – Drama

+ SAG Awards: Beste Hauptdarstellerin

+ Oscar-Preisträgerin, die schon lange nicht mehr nominiert war und sich mit Three Billboards wieder ins Gespräch bringen konnte

– Sowohl McDormand selbst als auch ihre Film-Persona stehen für starke, selbstbestimmte Frauen
=> Es wäre ein Symbol gegen die Weinsteins dieser Welt

 

2. Saoirse Ronan als Christine McPherson in Lady Bird

Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin Favorit: Saoirse Ronan
© Universal Pictures

+ Gotham Award: Beste Hauptdarstellerin

+ National Board of Review Award: Beste Hauptdarstellerin

+ Golden Globes: Beste Hauptdarstellerin – Musical oder Komödie

+ Critics‘ Choice Award: Beste Hauptdarstellerin (Nominierung)

+ SAG Awards: Beste Hauptdarstellerin (Nominierung)

+ War schon zwei Mal nominiert (1x Haupt-, 1x Nebendarstellerin), hat aber noch nicht gewonnen

– Ist erst 23 Jahre alt…

+ … doch anders als bei den Männern haben schon einige Frauen Anfang 20 einen Oscar gewonnen

 

3. Sally Hawkins als Elisa Esposito in Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin Favorit: Sally Hawkins
© 20th Century Fox

+ Los Angeles Film Critics Association: Beste Hauptdarstellerin

+ Critics‘ Choice Award: Beste Hauptdarstellerin (Nominierung)

+ Golden Globes: Beste Hauptdarstellerin – Drama (Nominierung)

+ SAG Awards: Beste Hauptdarstellerin (Nominierung)

+ War bereits einmal als Beste Nebendarstellerin nominiert

+ Hat dieses Jahr gleich zweimal stark abgeliefert (der andere Film ist Maudie)

+ Spielt eine stumme Figur, was eine große Herausforderung darstellt…

– …kann aber auch ein Nachteil sein, weil sie im Vergleich zu ihren Konkurentinnen sehr eingeschränkt ist

 

4. Margot Robbie als Tonya Harding in I, Tonya

Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin Favorit: Margot Robbie
© DCM Film Distribution

+ Critics‘ Choice Award: Beste Hauptdarstellerin (Nominierung)

+ Golden Globes: Beste Hauptdarstellerin – Musical oder Komödie (Nominierung)

+ SAG Awards: Beste Hauptdarstellerin (Nominierung)

+ Ist schon seit einiger Zeit sehr populär und Tonya Harding ist ihre bisher wohl anspruchvollste Rolle

– Es ist ihre erste Nominierung und es wird schwer direkt beim Oscar-Debüt zu gewinnen

 

5. Meryl Streep als Katharine Graham in Die Verlegerin

Oscar 2018 Beste Hauptdarstellerin Favorit: Meryl Streep
© 20th Century Fox

+ New York Film Critics Circle: Beste Hauptdarstellerin

+ Critics‘ Choice Award: Beste Hauptdarstellerin (Nominierung)

+ Golden Globes: Beste Hauptdarstellerin – Drama (Nominierung)

– Für eine Nominierung wird es zwar reichen, aber gibt die Academy ihr einen vierten Award?